Spektral oder nicht??

Mein Kind ist so anders als andere, oder: Alle anderen Menschen verhalten sich mir gegenüber immer total merkwürdig. – Ist das Autismus?

Die schlechte Nachricht: Viele (Kinder)ÄrztInnen (er)kennen Autismus nicht. Man kann sich auch nicht darauf verlassen, dass jede psychiatrische, sozialpädiatrische (SPZ) oder therapeutische Einrichtung Autismus diagnostizieren kann. Deshalb werden viele AutistInnen erst sehr spät, teilweise erst als Erwachsene, nach vielen falschen Diagnosen oder gar nicht korrekt diagnostiziert.

Sollte die Vermutung aufkommen, das Kind oder man selbst könnte im Autismus-Spektrum sein, würden wir auf Grund von Berichten anderer und aus eigener Erfahrung jeder und jedem raten, das unbedingtprüfen zu lassen. Und zwar von einer Einrichtung oder einem/einer TherapeutIn, die dafür wirklich einschlägig sind. Es hilft niemandem, wenn Autismus nicht erkannt wird.

Erst mit der Diagnose, wird der Zugang zu dem nötigen Wissen, sowie den benötigten Hilfen möglich.