Autismus-Teilhabe (früher Therapie)-Zentrum
Teilhabezentrum – es geht um Teilhabe und Inklusion, denn Autismus ist keine Erkrankung und auch nicht heilbar/therapierbar!
- Weil 2.3 – 4,5% aller Menschen mit Autismus leben
- Weil Menschen im Autismus Spektrum eine fachübergreifende, wohnortnahe vernetzte Begleitung und „Therapie“ brauchen
- Weil die Wartezeit für einen Kinderdiagnoseplatz aktuell über 9 Monate beträgt
- Weil die Wartezeit bis zu 2 Jahre für einen Diagnoseplatz für Erwachsene beträgt
- Weil Schwierigkeiten mit der Umwelt zurecht zu kommen komplex sind und fachübergreifend, systematisch und wohnortnah begleitet werden müssen, um langfristige Handlungskompetenzen für ein eigenständiges Leben zu erwerben.
- Weil Kinder und Erwachsene im Autismus Spektrum von frühen Hilfen maximal profitieren. Später eingeleitete Maßnahmen, können eine zu späte Diagnose (nach dem 3. Geburtstag) nicht mehr ausgleichen.
- Weil wir als Gesellschaft von den Potentialen der Menschen mit Autismus profitieren!
- Weil jeder ein Anrecht auf Teilhabe in unserer Gesellschaft hat, siehe auch UN-BehindertenRechtsKonvention (UN-BRK), welche 2009 von Deutschland ratifiziert wurde.
- Weil 85% der Menschen mit Autismus nach der Schule, ohne begleitende Maßnahmen, es trotz normaler bis überdurchschnittlicher Intelligenz, nicht auf den 1. Arbeitsmarkt schaffen.
- Weil, aufgrund fehlender rechtzeitiger Hilfen, die Lebenserwartung von Autisten mit durchschnittlich 36 Jahren deutlich unter der Lebenserwartung der Gesamtgesellschaft liegt!
ausführlichere Informationen: Expertenwissen zum Thema Autismus Spektrum